Dinge, die nach einer Implantatüberprothese zu beachten sind:
Nicht unter Narkose essen: Wenn die Narkose während der Behandlung durchgeführt wird, sollte sie nichts essen, da Weichteile wie Zunge, Lippen und Wangen gebiessen und beschädigt werden können, bis die Taubheit vorüber ist.
Befolgen Sie nach der Implantatbehandlung den Ernährungsplan des Arztes: Bei dieser Art von Implantatprothese unterscheidet sich der Ernährungsplan je nach Implantatbereich, Operationsgröße, Art und Härte des Knochens.
Wenn Ihr Arzt keine spezielle Ernährungsplanung durchgeführt hat, können Sie nur in den ersten 1,5 Monaten weiche Lebensmittel essen. Ab den zweiten 1,5 Monaten können Sie schrittweise auf mittelharte Lebensmittel umsteigen. Nach 3 Monaten können alle mittelharten Lebensmittel leicht gegessen werden.
Weiche Lebensmittel: alle Flüssigkeiten, Suppen, Joghurt, Nudeln, Eier, Reis, leicht eingeweichtes Brot, gekochtes Gemüse, Pudding, Milchreis usw.
Mittelharte Lebensmittel: Alle Arten von Fleisch- und Gemüsegerichten, gekocht in Wasser, Tomaten, weiche Äpfel, gegrilltes Hähnchen, Erdnüsse, Schokolade usw.
Harte Lebensmittel: Quitte, harter grüner Apfel, weiß geröstete Kichererbsen, frisch gebackene Schokolade, harte Brotkruste, verkochtes Hartfaserfleisch usw.
Beißen Sie nicht mit den Vorderzähnen: Vermeiden Sie klebrige Substanzen wie Kaugummi und Marshmallows. Wenn der Rücken(bu ne demek?) mit den Vorderzähnen gebissen wird, steigt er in die Luft und stört das Gleichgewicht der Prothese.
Reinigen Sie die Prothesen regelmäßig: Zahnersatz sollte zweimal täglich entfernt und mit einer Zahnbürste und Flüssigseife geputzt werden. Zahnpasta kann die Prothese zerkratzen und dazu führen, dass sich mehr Bakterien darauf ansammeln.
Führen Sie nach der Implantatbehandlung regelmäßig Ihre Mundpflege durch: Die Reinigung der Weichteile im Mund sind genauso wichtig wie die Prothese über dem Implantat. Zu diesem Zweck sollten Sie die Weichteile im Mund und etwaige Metallteile am Implantat zweimal täglich mit einer sehr weichen Bürste reinigen. Sie können auch zweimal täglich 1 Minute lang gurgeln (z. B. Listerine). Es wird nicht empfohlen, Chlorhexidin-haltige Mundwässer länger als 2 Wochen zu verwenden, da dies die Farbe und den Geschmack beeinträchtigt.
Reinigen Sie Ihre Implantatprothese nach der Mahlzeit: Obwohl sie nach jeder Mahlzeit während des Tages nicht sehr detailliert ist, ist es sehr nützlich, die Prothese zu entfernen und unter laufendem Wasser zu waschen und den Mund auszuspülen, auch wenn es nur mit Wasser ist.
Nehmen Sie die Prothese heraus und legen Sie sich hin: Entfernen Sie im Liegen die Prothese, reinigen Sie den Mund und schlafen Sie, ohne die Prothese zu tragen. Wenn Sie noch ein paar Zähne im Mund haben und diese Zähne dazu führen, dass Sie sich beim Entfernen Ihrer Prothese in den Gaumen beißen, können Sie mit Ihrer Prothese schlafen, indem Sie mit Ihrem Arzt über die Situation sprechen.
Wenn Sie prothetische Klebstoffe verwenden: Reinigen Sie die Klebegewebe und die Implantatprothesen vor dem Schlafengehen jeden Abend vom Klebstoff (durch Bürsten mit warmem Wasser).
Probleme nach der Implantatbehandlung
Wenn Ihre Prothese weh tut: Die Inkompatibilität und die Kanten der Prothese verletzen manchmal das Implantat im Operationsbereich, indem sie auf das Zahnfleisch drücken und das Implantat beschädigen. Wenn dies eine schmerzhafte Erkrankung ist, tragen Sie den Implantatersatz nicht und kommen Sie ohne Terminvereinbarung in die Klinik.
Sprachschwierigkeiten: Sie müssen wieder lernen, mit Ihrer Prothese zu sprechen. Versuchen Sie zu diesem Zweck, laut zu sprechen und eine Zeitung oder eine Zeitschrift vorzulesen, indem Sie vom ersten Tag an jeden Tag gegen einen Spiegel sprechen. Sie können spätestens in 2-4 Wochen viel besser sprechen.
Abnormalität des Speichelflusses: Der Speichelfluss kann mehr oder weniger betragen. Dies wird sich jedoch innerhalb von 2-3 Tagen wieder normalisieren.